Guatemala - El Platanillo

Es wird gesagt, dass Kaffee aus Guatemala einer der besten der Welt ist!

 

2007 wurde dieser Kaffee als einer der besten Rainforest Alliance zertifizierten Kaffees der Welt ausgezeichnet.

 

Die Finca El Platanillo ist seit 2005 Rainforest Alliance zertifiziert und erhielt 2011 als erste Kaffeefarm der Welt das Prädikat „Climate Friendly“.

 

Herkunft:

Land: Guatemala

Bezirk: San Marcos

Ort: San Rafael Pie de la Cuesta

Farm: Finca El Platanillo

Höhe: 1.200 – 1.550m

Boden: vulkanisch (nahe den Vulkanen

Tajumulco & Tacana)

Ø Temp.: 24 °C

Ø Regen: 4.000-5.000 mm/Jahr (beeinflusst

durch den Pazifischen Ozean)

Erntezeit: November – Februar

Ernte: handgepflückt

 

Geschmack:

El Platanillo ist ein Hochlandkaffee, angenehm im Mund mit einer ausgewogenen Säure und leicht fruchtig. 

 

Der Kaffee, das Land und die Menschen:

Kaffee führte das Land einst in den Wohlstand. In der Zeit der politischen Instabilität und dem über Jahrzehnte andauernden Bürgerkrieg wurden viele ländliche Strukturen zerstört, wodurch auf dem Arbeitsmarkt eine große Zahl neuer und günstiger Arbeitskräfte verfügbar wurde. Dadurch hat sich eine Wirtschaftsform entwickelt, welche scharfer Kritik von Arbeits- und Menschenrechtsorganisationen ausgesetzt ist. Darüber hinaus trägt diese Wirtschaftsform zunehmend dazu bei, dass die die Möglichkeiten der Selbstversorgung der Landbevölkerung stetig geringer wird.

 

Zahlreiche Projekte der Stiftung unseres Lieferanten, der EFICO Foundation, unterstützen die Landbevölkerung direkt vor Ort. So lässt man den rund 70 Familien von El Platanillo eine bessere Bildung zuteilwerden. Hierzu wurde z.B. eine Schule gebaut, Computer angeschafft und ein Zugang zum Internet geschaffen. Es wird den Familien beigebracht nachhaltig zu wirtschaften, um auch das Einkommen zukünftiger Generationen zu sichern und ihnen das Leben auf dem Land zu ermöglichen. 

 

 

Besonders geeignet für:

Filter, Stempelkanne, Caffe Crema